• Redaktion

Leiter/in Kunstvermittlung, Besucherservice & Artothek Niederösterreich | Frist: 03.08.2020

Die Kunstmeile Krems Betriebs GmbH, eine Tochter der NÖ Kulturwirtschaft GmbH, betreibt mehrere wichtige Institutionen im Bereich bildender Kunst: die Kunsthalle Krems, das Karikaturmuseum Krems, die Landesgalerie Niederösterreich, das Forum Frohner, die Artothek Niederösterreich und AIR—ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich. Die Kunstmeile Krems Betriebs GmbH sucht vorläufig als Karenzvertretung befristet ab Oktober 2020 (bis Ende Februar 2022) mit Dienstort in Krems an der Donau


eine/n Leiter/in Kunstvermittlung, Besucherservice & Artothek Niederösterreich (m/w/d)

(Vollzeit, ALL IN).

Ihr Aufgabengebiet

  • Leitung der Abteilung Kunstvermittlung, Besucherservice & Artothek Niederösterreich: organisatorisch, inhaltlich, personell und budgetär

  • Konzeption, Umsetzung und Dokumentation von Vermittlungsformaten, Sonderveranstaltungen und Forschungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit den künstlerischen Leiter/innen, Kurator/innen und dem Team der Kunstvermittlung

  • Zusammenarbeit mit institutionellen Partner/innen innerhalb und außerhalb der Kunstmeile Krems

  • Budgetverantwortung: Budgeterstellung, Kooperations- und Vertragsverhandlungen, Angebotseinholung und -erstellung, Terminplanung, u.a.

  • Aktiver Verkauf der Programme der Kunstvermittlung und des Angebotes der Artothek Niederösterreich, Erschließung neuer Zielgruppen und Fördermöglichkeiten

  • Leitung des Teams Kunstvermittlung, Besucherservice & Artothek Niederösterreich sowie der freien Dienstnehmer/innen

  • Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kunstvermittlung und die Artothek Niederösterreich in enger Zusammenarbeit mit der Marketing- und Kommunikationsabteilung

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium Fachrichtung Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Kulturmanagement oder vergleichbare Fachrichtung bzw. Qualifikation

  • mehrjährige Berufserfahrung mit praktischen und theoretischen Kenntnissen der Abläufe in der Kunst- und Kulturvermittlung sowie Organisation/Projektmanagement

  • Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz sowie Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter/innen

  • Ausgeprägte Organisationskompetenz und konzeptionelle Fähigkeiten

  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse (MS Teams), Erfahrungen mit ERP-Systemen (von Vorteil), sehr gute Kenntnis der englischen Sprache

  • Grundwissen in Rhetorik und Methodik, Verkaufsstrategien, Beschwerdemanagement und Präsentationstechniken

Wir bieten Ihnen

  • eine spannende Leitungsposition im Kunst- und Kulturbereich in einem ambitionierten Team und eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe

  • flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten

  • individuelle und bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Fahrtkostenzuschuss für die öffentliche Anreise zum Dienstort Krems an der Donau

  • freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“

  • Gehalt (Richtwert): EUR 2.500 brutto (ALL IN, 14 Monatsgehälter) mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Arbeitserfahrung.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 3. August 2020. Bitte richten Sie diese z.H. Frau Isabell Fiedler, Leitung Kunstvermittlung, Besucherservice & Artothek Niederösterreich, die Ihnen für Rückfragen telefonisch unter +43 2732 908010-173 zur Verfügung steht.


Quelle: https://karriere.noeku.at/Leiterin-Kunstvermittlung-Besucherservice-Artothek-Niedero-de-j455.html


Das Projekt kunsthistoriker-jobs.de gehört zu meinen freiberuflichen Projekten, mit denen ich mich finanziere und soll weiterhin für alle kostenfrei bleiben. Ich danke Dir, wenn Du mich und meine Arbeit mit einem Betrag Deiner Wahl unterstützt!

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN

  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,