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Outreach-Strategien – Teilzeitstelle am Schwulen Museum (SMU), Berlin | Frist: 16.02.2020

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (spätestens zum 15.03.2020)


eine_n Teilzeitmitarbeiter_in (20 Stunden/Woche) für den strategischen Ausbau des Bereichs Bildung und Vermittlung durch Outreach-Strategien


gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin.


Das SMU wurde 1985 gegründet und ist heute weltweit eine der größten und wichtigsten Institutionen für die Archivierung, Erforschung und Vermittlung der Geschichte und Kultur der LGBT*IQ+ Communitys.

Ihre Aufgabenbereiche:


– Strategischer Ausbau des Bereichs, insbesondere im Hinblick auf die Outreach-Aktivitäten und auf die Schnittstellen zu anderen Museumsbereichen

– Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Bildungsprogrammen, die eine diversitätsorientierte Erweiterung von Publikum und Programmformaten zum Ziel haben:


  • Pflege von Kooperationen mit den bisherigen Partner_innen sowie die gezielte Erweiterung des Netzwerks

  • Leitung und Koordination von neuen sowie Weiterführung bestehender partizipativer Formate mit Partner_innen aus den Bereichen Soziokultur und Schule

  • Ausbau des Bereichs Schule und der Angebote für Multiplikator_innen

  • Entwicklung von Bildungsevents einschließlich neuer Formate

  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Barrierefreiheit

  • Einbringung der Erfahrungen aus der Outreacharbeit in die Arbeitsabläufe und Programme des Museums

  • Leitung der hausinternen Diversity AG

  • Mitarbeit an der Optimierung aller Museumsbereiche unter dem Gesichtspunkt der Zielgruppenadressierung


– Gestaltung der Vermittlungsprogramme (in enger Kooperation mit den aktuellen intern und extern   Mitarbeitenden)

  • Evaluation und Weiterentwicklung der Basisprogramme

  • Konzeptionelle Entwicklung und Koordination von Vermittlungsmedien z. B. für Lehrer_innen und das interne Team der Guides

  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Bereich Digitale Vermittlung von Wissen und Kunst

  • Erstellung, Redaktion und Lektorat von Texten für Vermittlungsmedien, Ausstellungstexten, u.a.


– Kommunikation der Aktivitäten im Bereich Outreach und Vermittlung (in Zusammenarbeit mit der internen Presseabteilung)

Ihr Profil:


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kunstgeschichte, Kulturmanagement, Kulturpädagogik, Museumspädagogik, Medienwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang

  • Einschlägige Erfahrungen und Qualifikation in der Kulturellen Bildung an Kultureinrichtungen, idealerweise mit Schwerpunkt Outreach/Adressieren neuer Zielgruppen in queeren Zusammenhängen

  • Praktische Erfahrung und Expertise im Vermittlungsbereich mit unterschiedlichen Zielgruppen und Formaten (interaktive und partizipative Verfahren, mediale/digitale Angebote)

  • Expertise und Erfahrung mit Inklusion / Barrierefreiheit– Reflektierter Überblick über die aktuellen queeren internationalen Museums- und Vermittlungsdiskurse, gerne bereits eigene Positionierung in diesen Feldern mit Publikationen und Tagungen

  • Interesse an fachlicher wie institutioneller Vernetzung, Kommunikationsfähigkeit sowie mündliche und schriftliche Ausdruckssicherheit

  • Affinität zu den Themen des Museums und Vernetzung in der LGBT*IQ+ Community und der Berliner Kulturszene

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift– Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen und Content-Management-Systemen

  • Hohe Flexibilität und Belastbarkeit

  • Bereitschaft zu Arbeitseinsätzen im Rahmen von Veranstaltungen an Wochenenden oder abends

  • Wünschenswert sind Erfahrungen in redaktioneller Bearbeitung von Texten und Bildmaterial


Wir suchen eine engagierte und qualifizierte Persönlichkeit, die über eine hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen verfügt. Dabei sind uns Begeisterungsfähigkeit für die Themen der LGBT*IQ+ Community und Gestaltungsfreude sowie Teamfähigkeit besonders wichtig.


Wir bieten ein abwechslungsreiches, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer innovativen Non-Profit-Organisation mit internationaler Ausstrahlung sowie ein nettes, aufgeschlossenes und vielfältiges Team.


Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2021.


Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L E 11.


Wir möchten insbesondere Lesben, Trans* und Inter-Personen, sowie Queers* of Color zu einer Bewerbung einladen. Bewerbungen von Personen mit eigener Migrationserfahrung oder familiärer Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.


Anerkannt Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten, auf eine Schwerbehinderung bereits in der Bewerbung hinzuweisen.


Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.


Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich elektronisch unter dem Stichwort „Outreach“ als Einzeldokument mit nicht mehr als 5 MB und möglichst bezeichnet als Ihr „Nachname_Vorname.PDF“ bis zum 16.02.2020 an personal@schwulesmuseum.de


Nachfragen richten Sie bitte an Nicole Otte (Verwaltungsleitung) Tel.: +49 -30 – 61 20 22 84 (Di-Fr 11-17 Uhr) E-Mail: personal@schwulesmuseum.de https://www.schwulesmuseum.de/ueber-uns/


Quelle: https://www.schwulesmuseum.de/wp-content/uploads/2020/01/01.20_SMU_Outreach_Ausschreibung.pdf

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