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Sachbearbeiter Sammlungen (m/w/divers), Museum für Angewandte Kunst, Gera | Frist: 19.08.2020

Die Stadt Gera ist eine kreisfreie und mit rund 96.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Thüringen. Das Oberzentrum der Region Ostthüringen und Mitglied der Metropolregion Mitteldeutschland liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster.


Gera ist weit über seine Grenzen hinweg bekannt - dafür sorgen Unternehmen der Optik und Präzisionsmechanik, der Kunststofftechnik, des Maschinenbaus, der Umwelttechnologie sowie der Fahrzeugindustrie für einen zukunftssicheren Branchenmix.


Die Stadt bewahrt, u.a. als Geburtsstadt des Malers Otto Dix, ein traditionsreiches kulturelles Erbe. Eine vielfältige Museumslandschaft, Kultureinrichtungen und ein leistungsstarkes Theater prägen Gera und werden ergänzt von einer überdurchschnittlich hohen Dichte von vereins- und privat getragenen Kulturangeboten und Kulturinitiativen. Die Stadt zeichnet sich durch architektonische Baudenkmale, Sehenswürdigkeiten und kulturelles Flair aus.


Die Stadtverwaltung Gera ist ein moderner, dienstleistungs- und bürgerorientierter Arbeitgeber, der für hochqualifizierte Fachkräfte zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.


Bewerben Sie sich deshalb bei uns!


Die Stadtverwaltung Gera sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt


einen Sachbearbeiter Sammlungen (männlich/weiblich/divers) im Museum für Angewandte Kunst


Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem:

  • Aufarbeitung und Bewahrung des Sammlungsgutes, insbesondere

  • Konservatorische Pflege und regelmäßige Kontrolle der musealen Objekte

  • EDV- und datenbankgestützte Inventarisierung und Katalogisierung der Sammlungsbestände einschließlich der digitalen fotografischen Dokumentation

  • Museumsspezifische Realisierung des Leihverkehrs


- Konzeptionelle Planung, Umsetzung und organisatorische Betreuung von Kunstausstellungsprojekten, unter anderem

  • sammlungs- und ausstellungsbezogene Recherchen und Forschungen zu Themen der Angewandten Kunst (z.B. regionale bzw. Thüringer Geschichte)

  • Erarbeitung von Ausstellungskonzeptionen, Erstellung von Texten für Publikationen, Ausstellungstafeln und Werbematerialien

  • Mitarbeit bei der Erstellung von museumspädagogischen Materialien

  • Mitwirkung bei Vorbereitung und Durchführung von Führungen, Vorträgen, Tagungen und weiteren Veranstaltungen zur Kunstvermittlung

Wir erwarten:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach)Hochschule oder dualen Hochschule in der Fachrichtung Museologie oder Kunstgeschichte oder Kunstwissenschaft oder in einer vergleichbaren Fachrichtung

  • sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

  • Führerschein der Klasse B

  • körperliche Belastbarkeit

  • eine selbstständige und strukturierte Persönlichkeit mit einer engagierten Arbeitsweise

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie situationsgerechtes und professionelles Kommunikationsverhalten

Wünschenswert sind:

  • Berufserfahrungen in der Museumsarbeit

  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • besondere Kenntnisse der Angewandten Kunst und ihrer Richtungen 19. bis 21. Jahrhundert

  • Kenntnisse der Standards des International Council of Museum (ICOM) und zur Museumsperspektive 2025 der Thüringer Staatskanzlei

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein vollständiger Nachweis ist beizufügen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden. Die Einstellung erfolgt befristet auf 2 Jahre. Bei entsprechender Bewährung wird eine Entfristung angestrebt. Auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD-kommunal) Anwendung. Die Vergütung erfolgt entsprechend den Anforderungen nach Entgeltgruppe E 9b TVöD. Sind Sie an einer Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gera interessiert? Bitte senden Sie Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien (insbesondere Schul-, Abschluss- und qualifizierten Arbeitszeugnissen) sowie ggf. Zertifikaten bis zum 19. August 2020 elektronisch über Interamt an die Stadtverwaltung Gera. Bewerbungen, welche nach der angegebenen Frist eingehen, finden keine Berücksichtigung mehr. Für die Onlinebewerbung ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich: https://www.interamt.de/koop/app/registrieren. Sollten Sie bereits als Nutzerin/Nutzer angemeldet sein, nutzen Sie Ihr Login. Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen ausschließlich über Interamt entgegennehmen. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen werden nicht berücksichtigt. Alle aktuellen Stellenangebote der Stadtverwaltung Gera finden Sie hier: https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=347. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.  Julia Steinbach Amtsleiterin für Personal, Recht und Zentrale Dienste


Quelle: https://interamt.de/koop/app/stelle?id=605488

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