• Redaktion

Volontär/-in Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst (m/w/d) | Frist: 04.02.2020

Das Amt für Weiterbildung und Kultur im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.09.2020 befristet eine bzw. einen / mehrere

Volontär/-in Programmkoordination und Kommunikation Galerie Wedding - Raum für zeitgenössische Kunst (m/w/d)


Kennziffer: 243/2019 Bewerbungsfrist: 04.02.2020

Entgeltgruppe: 50% des Anfanggehaltes der E 13 TV-L Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:


Programmkoordination und Kommunikation Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst


Fachplanung

  • wiss. Recherche und Aufbereitung der Ergebnisse für die Ausstellungsplanung (Jahresplanung, Einzelprojekte)

  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von Haushaltsplanaufstellung für die Galerie Wedding, insbesondere auch für den Ausstellungsfonds der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten, u.ä.

  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung eines Education-Programms für die Galerie in Zusammenarbeit mit der Mik-Jugendkunstschule Mitte

  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Umsetzung von Drittmittelanträgen, (bspw. HKF, Kunstfonds, Soziale Stadt, Netzwerkfonds)

Fachorganisation

  • Koordinierung des Dienstbetriebs in der Galerie Wedding, Einsatzplanung der Honorarkräfte für Öffnungszeiten, Auf und Abbau, Veranstaltungsbetreuung

  • Entwicklung und Überwachung der Besucherordnung im Zusammenwirkung mit der Galerieleitung Organisation und Koordinierung des Ausstellungsbaus, einschließlich Kunsttransporte und (Produktionsleitung und Projektmanagement) in enger Abstimmung mit der künstlerischen Leitung

  • Schnittstelle zum Internen Dienst in Fragen von Haushaltswirtschaft und Facilitymanagement

  • Erstellung von Internen Bestellscheinen und Mitwirkung im Bestellwesen (Preisinformationen, Preisvergleiche) und Vergabe von Aufträgen im Rahmen der Galeriearbeit

  • Koordinierung des Vertragsmanagements der Galerie Wedding

  • verantwortlich für die interne Kommunikation der Galerie Wedding und mit der künstlerischen Leitung

  • Teamorganisation Ansprechpartnerin für Honorarkräfte im Besucherservice

  • Führen von Versicherungslisten und Betreuung von evtl. Schadensfällen

  • Koordinierung von Ausstellungsbewerbungen

  • Organisation des Besucherservices

  • Verantwortlich für die Erfassung von Besucherzahlen und Angebotsstunden

  • Mitwirkung bei übergeordneten Veranstaltungen und Gremien in Abstimmung mit Fachbereich und künstlerischer Leitung

  • Teilnahme an Sitzungen des Fachbereichs und des Sachgebiets Bildende Kunst sowie des Verbunds der Kommunalen Galerien Berlins (KGB)

Öffentlichkeitsarbeit /Kommunikation (jährliche Rotation mit Programmkoordination)

  • Organisation und Betreuung der Ausstellungsvermittlung (Führungen, Rundgänge, Publikumsgespräche) Betreuung der Internetseite der Galerie Wedding in deutscher und englischer Sprache

  • Betreuung und Pflege der Internetseite und Social-Media-Kanäle der Galerie Wedding

  • Vorbereitung und Mitwirkung bei Presseverlautbarungen und Presserundgängen der Galerie Wedding, Ansprechpartner*in für Fachpresse- und Medienvertreter*innen

  • Betreuung der Adress- und Bilddatenbanken der Galerie Wedding


Allgemeines

  • Mitwirkung im künstlerischen Leitungsteam Bärenzwinger Berlin

  • Mitwirkung am Weiterbildungsprogramm für Volontär*innen in Berlin Mitte

Sie haben...

  • einen Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master) im Bereich der Kunst und angewandter Kultur


Wir bieten...

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortungein

  • familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)

  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit

  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement

  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen

  • eine betriebliche Altersvorsorge

  • 30 Tage Urlaub pro Jahr

  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung


Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!

Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!

Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.


Ihr/e Ansprechpartner/in für das Bewerbungsverfahren:

Herr Dirk Misgaiski dirk.misgaiski@ba-mitte.berlin.de 030-901837460


"Jetzt bewerben"!


Weitere Informationen


Quelle: https://www.berlin.de/karriereportal/stellen/jobportal/stellenangebot.html?yid=10721

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN

  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,